Für Kinder

Deutscher Muttersprachunterricht

Alle Schul- und Vorschulkinder, die mehr oder weniger deutsch sprechen, können am deutschen Muttersprachunterricht teilnehmen. Der Unterricht findet einmal wöchentlich nachmittags 1.5h zentral in der Puistokoulu statt. Weitere Informationen und ein Anmeldungsformular gibt es hier: www.peda.net/veraja/jyvaskyla/omakieli. Momentan bestehen drei Klassen für verschiedene Altersgruppen. Mach mit 🙂 Deutsch ist cool!!!

Spielgruppe

Die deutschsprachige Spielgruppe trifft sich ungefähr einmal im Monat samstags vormittags von 10:15-11:45 in den Räumlichkeiten des Yrttisuon perhepuisto in Kuokkala.

Hier in aller Kürze das Programm für diesen Frühling:

20.1.2018: Märchen 
Wir lesen gemeinsam Märchen, singen und malen.

17.2.2018: Karneval
Es ist zwar schon nach Aschermittwoch, aber wir machen noch einmal eine Ausnahme und feiern Karneval 🙂 Alle, die eins haben, dürfen gerne im Kostüm kommen! Wir spielen dazu passende Spiele.

24.3.2018: Ostern
Wir möchten gemeinsam Eier färben. Dazu wäre es gut, wenn jede Familie die gewünschte Anzahl an hartgekochten Eiern selbst mitbringt, damit wir nicht zu viel (oder zu wenig) kaufen. Farben besorgen wir.

28.4.2018: Musikinstrumente
ACHTUNG: Der Termin wurde geändert! Wir stellen unterschiedliche Instrumente vor und musizieren gemeinsam. Jeder, der möchte, kann auch gerne von zu Hause Instrumente mitbringen.

19.5.2018: Ysitien lemmikki (Palvaniementie 2, 41450 Leppälahti)
Wir treffen uns um 10:15 direkt dort und entdecken gemeinsam den Streichelzoo. Den Eintritt bezahlt jeder selbst, aber wir werden vermutlich Gruppenpreise bekommen. Darüber informieren wir dann später noch.

Die Spielgruppe wird von Sanni Kupke geleitet.

Anne Nykänen (anne.k.nykanen (at) gmail.com) kann bei Fragen kontaktiert werden.

Die Gruppe ist für Kinder von 0 bis 6 Jahren gedacht, deren Mama oder Papa aus einem deutschsprachigen Land kommen, die längere Zeit dort gelebt haben oder die sonst spielerisch deutsch lernen möchten. Herzlich willkommen! Puhumme myös suomea =)

Wir sind eine reine Elterninitiative. Wir gestalten zusammen das Programm, organisieren Material und sind für die Sauberkeit der Räume verantwortlich. Zum Kaffee bringen alle für alle Früchte, Snacks und ggf. eigenes Essen für die Kinder mit. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe ist, nach dem Spielen aufzuräumen, das Geschirr zu spülen und den Ort des Treffens in den gleichen Zustand zu versetzen, in dem wir ihn vorgefunden haben.

Advertisements

2 Gedanken zu “Für Kinder

    • Ab und zu treffen wir uns auch im Sommer, oft auf einem Spielplatz oder Ausflügen. Wir haben ja die Mailingliste für alle, wenn jemand einen Vorschlag hat, lädt er einfach alle anderen ein 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s