Über uns

Aufgaben und Ziele

Der Finnisch-Deutsche Verein in Jyväskylä e.V. (Jyväskylän Suomalais-Saksalainen Yhdistys ry.) wurde 1957 gegründet.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, zur besseren Verständigung zwischen Deutschen und Finnen beizutragen, den Einwohnern beider Länder neue Einblicke in die Kultur und Lebensweise des jeweils Anderen zu bieten sowie auch den in Jyväskylä und Umgebung lebenden deutschen Staatsangehörigen eine Plattform zum gegenseitigen Austausch zu schaffen.

Zu diesem Zweck organisieren wir regelmässig Treffen, kulturelle Veranstaltungen, aber auch Grillabende, Reisen, Ausstellungen und andere Events für unsere Mitglieder und alle anderen interessierte Personen. Zur Zeit hat der Verein ca. 108 Mitglieder.

Tehtävät ja tavoitteet

Jyväskylän suomalais-saksalainen yhdistys ry. on perustettu vuonna 1957. Olemme ottaneet tehtäväksemme parantaa kanssakäymistä suomalaisten ja saksalaisten välillä, antaa molempien maiden asukkaille mahdollisuuksia kurkistaa toisen maan kulttuuriin ja elämäntapaan, sekä tarjota Jyväskylässä ja sen ympäristössä asuville Saksan kansalaisille sekä Saksan ystäville tahon vaihtaa ajatuksiaan.

Tätä tarkoitusta varten järjestämme säännöllisesti tapaamisia, kulttuuritapahtumia, mutta myös grilli-iltoja, matkoja, näyttelyitä ja muita tapahtumia jäsenillemme sekä kaikille muille kiinnostuneille. Tällä hetkellä yhdistyksellä on noin 108 jäsentä.

Organisation

Der Finnisch-Deutsche Verein Jyväskylä e.V. gehört dem Verband finnisch-deutscher Vereine an. Er wird von einem Vorstand geleitet, dem momentan folgende Personen angehören:

Organisaatio

Jyväskylän suomalais-saksalainen yhdistys on suomalais-saksalaisten yhdistysten kattojärjestön jäsen. Tätä johtaa johtokunta, jonka tämänhetkisiä jäseniä ovat:

* Petra Linderoos, Vorsitzende
petra.u.linderoos (at) jyu.fi

* Veikko Ahola, stellvertretender Vorsitzender

* Hartwig Reuter
hartwig (at) reuter.fi

* Ossi Tusa, Schatzmeister
ossi.tusa (at) gmail.com

* Anne Nykänen, Sekretärin
anne.k.nykanen (at) gmail.com

* Christine Bürklin
cburklin (at) gmail.com

* Eeva-Liisa Reuter
eeva-liisa (at) reuter.fi

 

2 Gedanken zu “Über uns

  1. Hallo aus Deutschland, dies ist zwar eigentlich nicht die Webseite für mein Anliegen, aber ich vertraue darauf, dass jemand dieses liest, der bereit ist, mir zu helfen:
    Von 1969 bis 1971 hatte ich eine Brieffreundin aus Jyväskylä, mit der ich in English Briefe ausgetauscht habe. Nach langer Zeit und mit den Möglichkeiten des Internet möchte ich versuchen, mit meiner ehemaligen Brieffreundin Kontakt zu bekommen. Ihr Name und ihre Anschrift ist/war Marjut Kõnõnen, Tikantie 15, 40520 Jyväskylä 52
    Mit Google StreetView kann ich mir Strasse und Haus ansehen, weiss aber nicht, wer dort heute wohnt. Es wäre schön, wenn mir jemand Informationen geben könnte, mit denen mir eine Kontaktaufnahme nach mehr als 40 Jahren möglich würde.
    Meine Email-Adresse: liborius@demerling.de
    Herzlichen Dank im Voraus.
    Liborius Demerling

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s